Kostenfreies Webinar am 14. März: Transparenz im Projektmanagement mit cplace und Jira Jetzt anmelden!

cplace 2023 – der Jahresrückblick

18 Dez, 2023 | 6 mins

Working @cplace

2023…

…hielt viele schöne Momente für uns bereit. Das cplace Jahr war geprägt von großen und kleinen Meilensteinen, von besonderen Momenten und großartigem Zusammenhalt. 

Lassen wir es darum noch einmal Revue passieren. Vorhang auf für die cplace Highlights 2023!

cplace Annual Review 2023

Januar

Wir haben uns viel vorgenommen und starten voller Elan ins neue Jahr. Im Januar warten wir mit einer neuen Experten-Reihe auf: Unsere Partner Success Stories feiern Premiere. In diesem Format lassen wir unsere Community zu Wort kommen. Den Auftakt macht unser Partner InMediasPTobias Thunmann gibt Einblicke in die Zusammenarbeit mit cplace. Und auch REDPOINT.TESEON gibt im Interview mit Dr. Thomas Braun wertvolle Einblicke zu innovativen Lösungen im Supply Chain Management. Nicht zuletzt stellt unser Partner Tiba Technologieberatung mit Jan Brenneke das ganzheitliche PPM-Tool-Management in Zusammenarbeit mit cplace vor.  

Februar

Auch im Februar liegt der Fokus auf unserem cplace Netzwerk: Ein neuer Partner gesellt sich in die Runde – mit PITERION Group gewinnt cplace einen internationalen Player im Product Lifecycle Management mit Fokus auf den Branchen Automotive, Transport, Luft und Raumfahrt. 

+++ 

Und es bleibt kollaborativ – über die Landesgrenzen hinweg. Unser erster Marketing-Workshop rund um Strategie- und Kampagnenplanung führt zwei unserer Kolleginnen nach Polen. Genauer: Ins schöne Breslau und in die Räumlichkeiten unseres Partners Objectivity. Dort feilen sie zusammen an der Planung der ersten gemeinsamen Kampagne für das Solution Template Computer System Validation. 

+++ 

Auch intern ist einiges los: Beim großen Company Kickoff inklusive gemeinsamen Frühstück lässt unser #bestteam das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und stimmt sich auf die Roadmap für 2023 einNatürlich dient der Kickoff auch der Beziehungsstärkung untereinander.

März

Der Austausch geht auch im März weiter. Beim Treffen mit REDPOINT.TESEON und Objectivity steht das Thema Supply Chain Risk Management im Fokus. Unternehmen und deren Lieferketten sollen dabei widerstandsfähiger gegen Risiken gemacht werden. Mit der Partnerlösung LOOMEO traf REDPOINT.TESEON – auch heute noch – den Puls der Zeit. 

+++ 

Happy Birthday to us! Unser letzter einstelliger Geburtstag steht an. Vor neun Jahren, am 25. März, gründete unser CEO Dr. Rupert Stuffer ein kleines Start-Up mit großen Visionen. An ihrem neunten Geburtstag zählt die collaboration Factory 180 Mitarbeitende – Tendenz steigend. Wir sind unglaublich dankbar und stolz über unsere bisherige Erfolgsgeschichte. Zusammen mit der cplace Community haben wir viel erreicht.

April

Hallo, liebe Nachbarn! Anfang April zieht Julian T. Sattich mit seinem Objectivity-Team in eines unserer Münchner Büros. Seite an Seite mit einem unserer Partner freuen wir uns auf einen noch engeren und persönlicheren Austausch. 

+++ 

Auch in unserem Ludwigsburger Büros ist einiges los: Beim „CCP Lab Next Generation“ dreht sich alles rund um das Thema Cross Company Planning im Wertschöpfungsnetzwerk. Die PM-Expertise führender Unternehmen trifft sich dort zum Austausch und Diskurs. Was sind die Erfolgsfaktoren unternehmensübergreifender Kollaboration? Wie können wir die Digitalisierung in diesem Bereich vorantreiben? Die cplace Lösung finden Sie in unserem Cross Company Planning Whitepaper 

+++ 

London ruft: Auf zur Pharma PPM Toolbox! Zusammen mit unserem Partner Objectivity beteiligen wir uns an einer der größten Projekt- und Portfoliokonferenzen der pharmazeutischen Industrie  Europas. Dort tauschen wir uns mit Vertretern führender PharmaUnternehmen aus. Doch das soll nicht unser einziger Auftritt im PPM-Eventsektor bleiben... 

Happy Birthday cplace
cplace Partner Insights
Happy Birthday cplace Cake

Mai 

Der Veranstaltungskalender im Monat Mai kann sich sehen lassen: Den Anfang macht die PM-Welt des projektmagazin in München. Ausgerüstet mit exklusiven Einblicken in die cplace Plattform und einer Popcornmaschine ist unser Sales-Team zusammen mit unserem Partner Quinscape mit einem Demo-Stand vor Ort, um sich mit der PM-Community auszutauschen! 

+++ 

Weiter geht’s mit unserer Veranstaltung Partner Insights. Getreu dem Motto “The Power of Community” verbringen mehr als 50 Partner einen informativen Tag mit uns im Münchner smartvillage. Ein Highlight: Die Partner-Prämierung inklusive der Übergabe der begehrten cplace Awards.  

+++ 

Soziale Arbeit? Des mach ma! Ein Teil unseres #bestteams lässt es sich nicht nehmen, am Münchner Aktionstag für einen guten Zweck die Pinsel zu schwingen. Dieses Mal helfen wir LOKArrival – eine Freizeitstätte für Jugendliche mit Migrationshintergrund – bei der Verschönerung des Hofes.

Juni 

Wie fit ist unser #bestteam? – Ziemlich fit, beweisen im Juni die Kolleginnen und Kollegen aus Hannover. Sie tauschen Büro-Outfit gegen Sportshorts und Laufschuhe und begeben sich hochmotiviert an die Startlinie des B2Run in Hannover. Sechseinhalb Kilometer meistern sie mit Bravour – ein Lauf mit Teamspirit. Ob das Münchner Laufteam da mithalten kann? 

+++ 

Der Teamspirit begleitet uns auch bei den Münchner Projektmanagement Tagen begleiten. Im Fokus steht dort die Stärkung unserer Partnerschaften. Mit unserem Partner Le Bihan Consulting sprechen wir über gemeinsame Projekte und Strategien und darüber, wie wir unsere enge Zusammenarbeit weiter vorantreiben können. 

Juli & August 

 Der cplace Sommer hat es in sich. Eine Veranstaltung jagt die andere… aber von vorne.  

Anfang Juli findet am Münchner Standort eine Java User Group Session statt. Java Champion Bruno Souza ist zu Gast und zeigt uns, wie man sich an den besten Projekten der JVM-Welt beteiligt. Fun Fact: Die weiteste Anreise für den Workshop dauert etwa 7 Stunden von der Schweiz aus! 

+++ 

Nach der großartigen Leistung der Laufteams aus Hannover wollen auch die sportbegeisterten Kolleginnen und Kollegen des Münchner #bestteams zeigen, was es sie draufhatGemeinsam geht es auf die 5,6 Kilometer lange Strecke des Münchner B2Runs. Der Knackpunkt: An dem Tag hat es 30 Grad Celsius im Schatten. Das kühle alkoholfreie Bier nach dem Ziellauf ins Olympiastadion haben sich die Läuferinnen und Läufer wahrlich verdient. 

+++ 

Unternehmenskultur ist ein wichtiges Thema bei uns. Daher findet einmal im Jahr der Culture Day statt.  Einen ganzen Tag lang beschäftigt sich unser #bestteam mit unseren Werten und unserer Kultur. Oder wie unsere Kolleginnen es in ihrer Keynote erwähnen: Man kann nicht nicht Teil der Kultur sein. 

+++ 

Bei heißen Temperaturen gibt es nichts Schöneres, als raus aus der Stadt und ab an den Chiemsee. Auf zur cplace Sommerparty! Dort erwartet uns alle eine fantastische Zeit mit viel Sommeraction: Von SUP-Paddeln bis Klettergarten und anschließender Grillparty zuhause bei unserem CEO Dr. Rupert Stuffer ist für jeden etwas geboten.

+++ 

Der Sommer bringt auch neuen Zuwachs in unser Partnernetzwerk: Die STAR COOPERATION GmbH bereichert unsere Community mit ihrer Expertise über branchenspezifische Anforderungen. 

B2 Run München
cplace Sommerparty
cplace Sommerparty - Kletterwald
cplace Culture Day

September 

Im September feiern wir einen Meilenstein: Den Relaunch unserer brandneuen Webseite! Die harte Arbeit hat sich gelohnt: Wir haben nun eine stilvolle,  informative und benutzerfreundliche Website, die detaillierte Einblicke in unser Produkt cplaceNext-Generation Project and Portfolio Management und unsere Firma bietet. Parallel dazu launchen wir eine neue Karrierewebsite. 

+++ 

Bei so viel Feierlichkeit lassen wir es uns nicht nehmen, gescheit darauf anzustoßen. Endlich wieder Wiesn! Bayrisch echt in Dirndl und Lederhosen haben wir es uns bei leckerem Essen, kühlen Getränken gut gehen lassen. Und auch unsere Partner waren bei einem Oktoberfest-Besuch mit von der Partie. 

+++ 

Aller guten Dinge sind fünf – zumindest, wenn es um unsere brandneuen Solution Templates geht. Ab jetzt ergänzen die folgenden Templates den cplace Lösungsbaukasten:

Oktober 

Im Herbst steht der Höhepunkt des Jahres an: Der cplace DayDieses Jahr ist er das größte, jemals von uns veranstaltete Event: Mit 500 Gästen vor Ort in der Motorworld München und über 700 Online-Registrierungen knacken wir unseren bisherigen Rekord und dürfen uns von nun an als das größte PPM-Event Europas bezeichnen!  

Getreu dem Motto „Where PPM-Innovators meet“ erhalten unsere Gäste wertvolle Impulse rund um das Projekt- und Portfoliomanagement. Namenhafte Kunden, darunter Audi, Drees & Sommer, Freshfields Bruckhaus Deringer, MTU Aero Engines, Porsche und Roche, geben exklusive Einblicke in ihre Projekte und zeigten, wie sie selbst Gestalter ihrer eigenen Softwarelösung wurden. Auch in diesem Jahr ist der cplace Day hybrid und wir übertragen alle Sessions per Livestream in die digitale Welt.  

Alle Aufzeichnungen zum cplace Day sind noch bis Ende Januar online verfügbar.

+++ 

Am Vorabend des cplace Day veranstalten wir erstmals unseren Pharma Circle – es ist der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen, die in Zukunft die Zusammenarbeit und Innovation innerhalb der Pharma-Branche fördern soll. Mehr als 30 Pharmavertretende diskutieren gemeinsam mit unseren Kunden Roche und Bayer innovative Ansätze und Trends für intelligente Projektarbeit. 

+++ 

Nicht zuletzt dürfen wir uns im Oktober auch über drei neue Partnerschaften freuen: Mit SVA System Vertrieb Alexander GmbH gewinnen wir einen der führenden IT-Dienstleister Deutschlands für unser Partnernetzwerk. Mit dabei ist auch collective mind SOLUTIONS als Experten der Digitalen Transformation und Arorian, mit ihrer Expertise u. a. im Lifecycle Management. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! 

cplace Day 2023
Welcome to cplace Day 2023
cplace Day 2023 Lunch Break
Partner Wiesn
cplace Pharma Circle

November 

Im November sind wir erneut mit einem Stand auf der HOKO vertreten. Auf der Hochschulkontaktmesse halten wir Ausschau nach neuen Talenten für unser #bestteam. Alle offenen Stellen sind auch auf unserer brandneuen Karriereseite zu finden.

+++ 

Citizen Developement? Wie geht denn das? Diese und weitere Fragen beantworten zwei unserer cplace Experten in der Websession unseres Medienpartners projektmagazinsHier geht es zum Recording.

+++

Zum Jahresende darf natürlich eins nicht fehlen: Die cplace Weihnachtsfeiern. In der besinnlichen Zeit kommen wir alle noch einmal zusammen – ob in Hannover, Ludwigsburg und München. Frohe Weihnachten allerseits! 

Dezember

Ein vollgepacktes cplace Jahr geht zu Ende. Ein ganz großes Dankeschön von uns an alle, die es wieder zu einem besonderen gemacht haben. Danke an unsere starke Community und alle, die ihren Beitrag zu einem weiteren erfolgreichen cplace Jahr geleistet haben.  

Wir wünschen allen einen ruhigen Jahresausklang, erholsame Feiertage und freuen uns jetzt schon auf tolle Projekte, Kooperationen, Innovationen und Herausforderungen im neuen Jahr! Hoffentlich sind Sie wieder dabei, wenn es heißt: cplace 2024. Packen wir es an! 

cplace goes HOKO
Christmas Greetings
Merry Christmas

Über die Autorin

Julia Gerstner, Content Marketing, cplace

Mit seiner Next-Generation Project and Portfolio Management-Technologie revolutioniert und transformiert cplace die Art und Weise, wie Menschen und Organisationen in komplexen Projekten zusammenarbeiten. Die flexible Software-Plattform befähigt Marktführer unterschiedlicher Branchen maßgeschneiderte Lösungen für die digitale Transformation und Entwicklung komplexer Produkte zu gestalten.

Zum LinkedIn-Profil
Julia Gerstner

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge
Gantt Chart
Project and Portfolio Management
Post | 20.02.24

Beispiele für die Anwendung von Gantt-Diagrammen   

Gantt-Charts haben sich als Standard für die Visualisierung von Projekten etabliert. Wir stellen Anwendungsbeispiele vor.

Mehr erfahren
Project and Portfolio Management
Post | 20.02.24

cplace überzeugt bei Pharma-Fachkonferenz

Wir haben die Fachkonferenz „Strategic Projekt & Portfolio Management for Pharma“ besucht. Unser Fazit gibt es in diesem Artikel.

Mehr erfahren
Ressourcenmanagement
Project and Portfolio Management
Post | 19.02.24

Warum ist Ressourcenplanung in Projekten so wichtig?

Die Ressourcenplanung ist ein wesentlicher Bestandteil des Projektmanagements. Doch warum ist Ressourcenplanung so wichtig?

Mehr erfahren

Erhalten Sie die neuesten Blogartikel direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Newsletter abonnieren

Sind Sie bereit, das Projekt- und Portfoliomanagement zu revolutionieren?

Die Softwarelösung für Projekt- und Portfoliomanagement