Jetzt Ticket sichern: cplace Day am 10. Oktober 2024 - Europas größte PPM-Konferenz Kostenlos anmelden!
MTU Aero Engines

Projektmanagement und Anwendungs-entwicklung

Expertentermin vereinbaren
Anwendungsentwicklung bei MTU

cplace hat uns mit seinen innovativen Anpassungsmöglichkeiten von Anfang an überzeugt, beim Terminmanagement und auch darüber hinaus.

Isabell Porzel
Beraterin für methodisches Projektmanagement
MTU Aero Engines

Herausforderung

Um im Umfeld standortübergreifender, vernetzter und technologisch anspruchsvoller Projekte effizient arbeiten zu können und den Überblick zu behalten, musste das Unternehmen weg von einer Einzelprojektplanung und hin zu einem vernetzten Terminmanagement. Dabei gliedert sich der übergeordnete Terminplan in viele kleine Teilprojekte, zwischen denen vielfältige Abhängigkeiten bestehen. Da das mit der bestehenden Software jedoch nicht mehr zu steuern war, entschied man sich für den Wechsel zu einer neuen Projektmanagement-Software.

cplace Lösung

MTU gelang es mit cplace in Rekordzeit, sein Projektmanagement unternehmensweit zu modernisieren und zu optimieren. Komplexe, technologisch anspruchsvolle Projekte zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen an allen Standorten vernetzt zu koordinieren, ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Deshalb hat sich der deutsche Branchenprimus für die Kollaborationsplattform cplace entschieden. Doch das war nur der Anfang. Seither wurden viele weitere Projekte auf cplace Basis ins Leben gerufen. Und ein Kompetenzteam entscheidet, welche der vielen weiteren, im Unternehmen gewünschten cplace Lösungen in Zukunft umgesetzt werden sollen.

Beteiligte Partner

4Soft GmbH Logo
Le Bihan Cosulting GmbH Logo
Tiba Technologieberatung GmbH Logo

Highlights

Icon Task List Edit

Vernetztes Terminmanagement

Planungsgrundlage für alle Terminpläne im Unternehmen

Icon 3d Scale

Lean Management

Management der Lean Administration

Icon Folder Check

Lessons Learned

Wissensdatenbank mit Erfahrungen aus früheren Projekten

Icon Code Monitor 1

Workflow Manager

Software-basierte Abbildung und Anpassung sich verändernder Prozesse

Icon Web Application Learning

Azubi App

DSGVO-konforme Informationsdrehscheibe für die Auszubildenden

Icon Task List 1

Projekt Übersichtsliste

Gemeinsame Datenquelle für alle Projekte aller Standorte und Unternehmensteile

Projekt-Meilensteine

Ende 2017

Die Entscheidung

MTU Aero Engines entscheidet sich bei der Modernisierung seines globalen Projektmanagements für cplace.

bis März 2019

Erfolgreicher Pilot

Das Pilotprojekt MTU Lean für Lean Management läutet einen erfolgreichen Start ein.

Mai 2019

Globale Einführung

Die Lösung für vernetztes Projektterminmanagement auf Basis von cplace wird unternehmensweit eingeführt.

bis heute

Kreative Phase

Es entstehen laufend weitere Anwendungen auf Basis von cplace, die MTU zum Teil selbst entwickelt.

Weitere Lösungen unserer Kunden

Ein deutscher Automobilhersteller aus dem Premium-Segment nutzt cplace für das strategische Produktportfoliomanagement. 
Fahrzeughersteller

 Produktportfolio-Planung

Ein deutscher Automobilhersteller aus dem Premium-Segment nutzt cplace für das strategische Produktportfoliomanagement.

Mehr erfahren
cplace stellt für einen Hightech-Photonik-Giganten eine Plattform bereit, mit deren Hilfe innovative Projektideen systematisch erarbeitet, bewertet und priorisiert werden.
Hightech-Photonik-Konzern

 Produktportfolio- und Szenarioplanung

cplace stellt für eines der größten Hightech-Photonik-Unternehmen der Welt eine PM-Plattform bereit.

Mehr erfahren

Sind Sie bereit, das Projekt- und Portfoliomanagement zu revolutionieren?

cplace - The Software Solution for Next-Generation Project and Portfolio Management