Herausforderungen und Lösungen im Multiprojektmanagement
16. September 2024 | 3 Min.
Multiprojektmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg! Klingt erst einmal einfach, ist es aber nicht. Eine Menge Hürden müssen genommen werden, damit erfolgreich an mehreren Projekten parallel gearbeitet werden kann. Voraussetzung ist deren optimale Planung, Koordination und Steuerung.
Multiprojektmanagement ist ein „organisatorischer und prozessualer Rahmen für das Management mehrerer einzelner Projekte. Das Multiprojektmanagement kann in Form von Programmen oder Projektportfolios organisiert werden. Dazu gehört insbesondere die Koordinierung mehrerer Projekte bezüglich ihrer Abhängigkeiten und gemeinsamer Ressourcen.“ (DIN 69909 Teil 1)
Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen, die gleichzeitig an mehreren Projekten arbeiten?
Welches sind die großen Aufgaben, die immer wieder bewältigt werden müssen, damit Multiprojektmanagement auch wirklich zum Unternehmenserfolg beitragen kann.
1. Funktionierendes Ressourcenmanagement:
Ressourcen sind in der Regel ein knappes und oft teures Gut. Begrenzte Ressourcen führen schnell zu Engpässen, besonders, wenn mehrere Projekte gleichzeitig darauf zurückgreifen.
2. Priorisierung von Projekten:
Die Festlegung der richtigen Reihenfolge aktueller Projekte bzw. deren Priorisierung kann in der Tat zu schlaflosen Nächten führen. Welches Projekt ist wichtiger? Wer kann oder muss warten?
3. Kommunikation und Zusammenarbeit:
Ineffektive Kommunikation und mangelnde Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Projektteams führen oft zu Missverständnissen und in der Folge zu Konflikten.
4. Zeit- und Terminmanagement:
Die Koordination von Zeitplänen und Terminen über mehrere Projekte hinweg kann schwierig sein, ist jedoch entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Projekte koordiniert und parallel effizient durchgeführt werden. Das Ziel ist eine bessere Ressourcenplanung, die Vermeidung von Konflikten und das Erreichen der Unternehmensziele.
5. Klare Zielsetzung und Scope Management:
Eine klare Zielsetzung und effektives Scope Management stellen sicher, dass alle Projekte auf die strategischen Ziele des Unternehmens ausgerichtet sind. Unklare Ziele und ungenaue Projektumfänge können schnell zu Missverständnissen und Fehlern führen, was den Unternehmenserfolg gefährden könnte.
6. Wissensmanagement:
Ein effektives Wissensmanagement kann die Fehler von morgen vermeiden. Die Dokumentation und der gezielte Umgang mit Erfahrungen hilft, zukünftige Herausforderungen zu meistern und die Entscheidungsqualität zu verbessern.
7. Monitoring und Controlling:
Eine kontinuierliche Überwachung und Kontrolle aller laufenden Projekte ist entscheidend, um etwaige Probleme frühzeitig zu erkennen, um die angestrebte Projektqualität sicherzustellen und die Projektziele innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens zu erreichen.
Ist der Einsatz einer geeigneten Softwarelösung im Multiprojektmanagement sinnvoll?
Absolut! Die Nutzung von Software im Multiprojektmanagement bietet enorme Vorteile: Zum einen ermöglicht sie eine zentrale Verwaltung von Ressourcen, Zeitplänen und Projektdaten, was die Effizienz steigert. Andererseits erleichtert die Software die Echtzeitüberwachung aller Projekte in Bezug auf deren Fortschritt, was eine schnelle Reaktion auf Veränderungen und die Identifikation von Engpässen ermöglicht. Zu guter Letzt, fördert Multiprojektmanagement-Software die Zusammenarbeit zwischen den Projektteams, was insgesamt zu einer verbesserten Projekttransparenz und dessen Erfolg führt.
Warum cplace die optimale Lösung für Ihr Multiprojektmanagement ist:
Die sorgfältige Auswahl einer Software-gestützten Multiprojektmanagement-Lösung ist entscheidend, da viele Lösungen, insbesondere in großen Unternehmen, schnell an ihre Grenzen stoßen. Die Leistungsfähigkeit der Software sollte die Anforderungen aller beteiligten Teams vollständig und ohne Kompromisse abdecken. Starre und komplexe Standardlösungen sind oft ungeeignet, überfordern ihre Nutzerinnen und Nutzer und sind daher zum Scheitern verurteilt. Zusätzlich sollten Softwarelösungen zukunftssicher sein, um nachhaltige Investitionen zu gewährleisten und zu verhindern, dass Anwenderinnen und Anwender auf selbst erstellte Schatten-IT-Lösungen zurückgreifen. Aus genannten Gründen entscheiden sich Unternehmen für cplace.
cplace bietet Ihnen eine flexible und anpassbare Lösung:
- cplace ist ein flexibel anpassbarer Lösungsbaukasten, mit dem jede Organisation nach dem Mix & Match-Prinzip Lösungen auswählen, verbinden und ihre individuellen Prozesse abbilden kann.
- Mit cplace arbeiten alle Anwender in einem einheitlichen System, auf einer gemeinsamen Datenbasis, der sog. Single Source of Truth
- Durch seine vielfältigen Integrationsmöglichkeiten kann cplace mit existierenden Systemen automatisiert Daten austauschen
Zusammenfassung
Der Einsatz einer Multiprojektmanagement-Lösung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Unternehmenserfolg. cplace ist hier ein verlässlicher Partner. Erfahren Sie, wie ein Marktführer der Pharmaindustrie cplace für sein Multiprojektmanagement nutzt.
Über die Autorin
Ute Rieger, Product Marketing, cplace
Mit seiner Next-Generation Project and Portfolio Management-Technologie revolutioniert und transformiert cplace die Art und Weise, wie Menschen und Organisationen in komplexen Projekten zusammenarbeiten. Die flexible Software-Plattform befähigt Marktführer unterschiedlicher Branchen maßgeschneiderte Lösungen für die digitale Transformation und Entwicklung komplexer Produkte zu gestalten.
Zum LinkedIn-Profil