Live-Webinar: Effizientes Ressourcenmanagement in Projekten | 03. Juli 2024 Kostenlos anmelden!
Rekordbeteiligung und Innovationen

cplace Day 2023 entwickelt sich zur größten PPM-Konferenz in Europa

cplace Day 2023: The biggest PPM conference in Europe

München, 25.10.2023 – Fachvorträge, Networking und Austausch: Die 9. Ausgabe des cplace Day geht als Meilenstein in die noch junge Geschichte des Softwareherstellers cplace ein. Das hybride B2B-Event zog nicht nur 500 Teilnehmende vor Ort an, sondern erreichte auch eine Rekordregistrierung von 700 Online-Teilnehmenden. Damit etabliert sich der cplace Day 2023 als die größte Projekt- und Portfoliomanagement Konferenz in Europa. 

Acht Stunden, neun Speaker-Vorträge, eine Panel Diskussion und ganz viel Networking: die PPM-Konferenz cplace Day versammelte einen Tag lang führende Experten und Praktiker im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement, um die Zukunft der Branche zu gestalten. Die Veranstaltung in der Motorworld München bot sowohl interne Expertenvorträge als auch praktische Einblicke in die Projektmanagement-Praxis namhafter Unternehmen.  

Citizen Development im Fokus 

Im Mittelpunkt der meisten Vorträge stand die Anwendung von Citizen Development, bei dem Applikationen mithilfe von No-Code und Low-Code selbst erstellt werden können. Marktführer wie Audi, Porsche, Drees & Sommer, Freshfields Bruckhaus Deringer, MTU Aero Engines und Roche zeigten in ihren Vorträgen, wie sie selbst zum Gestalter ihrer eigenen Softwarelösung wurden – und dabei mehr Kollaboration, Tempo und Innovation in ihren Unternehmen möglich machen.  

In seiner Keynote unterstrich cplace CEO Dr. Rupert Stuffer, dass die Verbindung von adaptiver Technologie und Citizen Development zu nachhaltigeren und erfolgreicheren Softwarelösungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement führt. Diese Vorteile trugen dazu bei, dass sich cplace im vergangenen Jahr nicht nur im direkten Wettbewerb gegenüber den großen Marktführern im PPM-Bereich behaupten konnte, sondern auch erfolgreich gegen namhafte Plattform-Anbieter. 

Ebenfalls um das Thema Citizen Development ging es im Vortrag von cplace COO Marvin Adami und Dr. Thomas Kugler, Head of Solution Engineering bei cplace. Sie machten deutlich, dass dessen Einsatz für Organisationen zum Game Changer werden kann, da er unter anderem für effizientere Prozesse und automatisierte Workflows sorgt, die Entwicklung neuer Produkte oder Services beschleunigt und Kapazitäten in IT-Abteilungen freisetzt. 

Neue cplace Ressourcenmanagement-App 

cplace CTO Peter Röhner und Head of Product Navid Heidemann gaben im „Product Update“ einen Überblick über die neuesten Innovationen und Funktionen der PPM-Plattform. Die beiden Experten stellten das Thema „Flexibility by Design“ in den Mittelpunkt und zeigten, wie cplace Unternehmen maximale Flexibilität beim Einsatz und der Weiterentwicklung von cplace ermöglicht. Unter anderem gaben sie kurze Einblicke in das brandneue Ressourcenmanagement, in sieben neue Solution Templates (darunter zahlreiche Lösungen rund um das SAFe-Framework), den Jira Connector und neue Funktionen der cplace Plattform im Bereich Enterprise Connectivity, Frontend, Low- und Pro-Code.  

Networking im Fokus 

Wie schon in den Jahren zuvor legte der cplace Day einen besonderen Wert auf Networking. Die Konferenz-Teilnehmenden hatten während der Pausen sowie beim Get-Together am Abend ausreichend Gelegenheit, sich über bewährte Praktiken auszutauschen, Herausforderungen im PPM-Umfeld zu diskutieren sowie neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Zum Austausch trugen auch diverse cplace Partner bei, die in der Motorworld vor Ort waren, um ihre Lösungen und Dienstleistungen vorzustellen.  

Vorträge im Content Hub abrufbar 

Die Video-Aufzeichnungen der einzelnen Sessions sowie die Handouts der Präsentationen des cplace Day 2023 sind ab sofort im Content Hub auf der cplace Website abrufbar. Er ist noch bis Mitte Januar geöffnet. 

Entertainment & Networking
cplace Day Speaker
Q&A mit den Teilnehmern
cplace Day Dinner
Vortragende beim cplace Day
Carrera-Bahn am cplace Day
cplace Day participants

Presseinformationen

Zum cplace Kurzportrait
Julia Gerstner, PR Manager
Hallo, ich bin Julia!

Wie kann ich Ihnen helfen?

Julia Gerstner
Communications & PR Manager